In Reiseziele/ Travel

Skiurlaub im Land der Nordlichter

„Wohnt der Weihnachtsmann wirklich in Norwegen?“, fragt meine Tochter, als wir in Oslo von der Fähre herunterfahren, um schon bald im schneesicheren Norefjell unsere Ski anzuschnallen. Denn in diesem Jahr haben wir einfach mal die Richtung gewechselt. Anstatt 8 Stunden auf der A9 Richtung Österreich zu verbringen, fahren wir nach exakt einer Stunde Autofahrt von Hamburg nach Kiel auf die Laderampe der „Color Line“, die uns in 20 Stunden nach Oslo bringt. Eine Art Minikreuzfahrt mit Dinner, Übernachtung und Frühstücksbuffet. Der perfekte Einstieg in den Urlaub.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und nicht nur die komfortable Anreise spricht für einen Winterurlaub im Land der Nordlichter. Es gibt viele weitere gute Gründe: Schneesicherheit von Dezember bis März, weite, leere Pisten, Unterkünfte im scandinavien Design und nicht zuletzt die Bewohner selbst, die zu den glücklichsten Menschen der Welt zählen. Apré-Ski und verkleidete Skihasen sucht man hier (zum Glück) vergebens. Dafür bekommt man einen Urlaub inmitten schönster Natur. Schon allein die Überfahrt mit der Color Line ist ein Erlebnis – die Einfahrt in die Fjorde am nächsten Morgen mit einer Kulisse aus rot getünchten Holzhäusern entlang der Küste ist spektakulär.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nur 1,5 Stunden Autofahrt von Oslo entfernt liegt das Resort Norefjell Resort & Spa in einer wunderschönen Berglandschaft auf 800 Metern Höhe, fernab von jeglichem Trubel. Der nächste Ort Noresund liegt ca. 12km entfernt. Das Resort hat einen Ski- und Snowboardverleih im Haus, Lift und Kinderabfahrt liegen direkt vor der Tür.

Das Skigebiet Norefjell befindet sich südlich von Høgevarde und umfasst 13 Skilifte mit 25 präparierten Abfahrten. Nach langanhaltendem Schneefällen (und die gibt es hier viel) können Frühaufsteher im Pulverschnee auf unpräparierten Abfahrten ihre Spuren in den Schnee malen.

Insgesamt 26 km Pistenabfahrten in tiefem Weiß liegen vor uns. Der Schnee hängt so schwer auf den Tannen und Kiefern, dass sie sich weit nach unten beugen, fast so, als könnten sie der Last nicht mehr standhalten. Ein weiteres Ski-Highlight, das nur die Skandinavier zu bieten haben, sind die mit Flutlicht angestrahlten Berghänge, denn ab 15 Uhr wird es dunkel. Ein einmaliges Erlebnis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Skifahren geht´s zum Aufwärmen in die Badewanne mit atemberaubendem Blick in die tief verschneite Landschaft, die Kinder entspannen im großen Wellnessbereich mit Pool und Spa. Wer nicht genug bekommen kann, testet die große Indoor Kletterwand in der Eingangshalle. Man sagt, die Norweger seien mit Ski an den Füßen geboren. Da scheint viel dran zu sein, denn sogar die Kleinsten sehen wir mit Schnuller im Affenzahn den Abhang hinuntersausen. Und als wir wilde Rentiere vom Fenster unseres Apartmens aus sehen, da weiß auch meine Tochter: der Weihnachtsmann kann nicht mehr weit sein.

 

Anreise Norefjell Resort & Spa

1 Stunde Autofahrt von Hamburg nach Kiel. 20 Stunden Fährüberfahrt von Kiel nach Oslo mit der Color Line (1 Übernachtung). Ankunft am nächsten Morgen um 10 Uhr. Ins Skigebiet Norefjell sind es von Oslo nur 1,5 Stunden mit dem Auto.

7 Nächte HP im Familienzimmer ab 561,- EUR

 

Weitere Informationen zu Norwegen auf www.visitnorway.de

 

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Schreibe etwas dazu..