In Lifestyle

Live in Concert

Lange hat meine Älteste ihrem ersten Konzertbesuch entgegen gefiebert. Und damit meine ich nicht ein Konzert des Kinderchors in der Kirche oder eine Kombo auf dem heimischen Strassenfest. Ich meine ein richtiges Konzert, auf das Erwachsene gehen. Auf ein Konzert mit großer Band, Bässen und Biertrinkern. Ich denke, es gibt einige grundlegende Voraussetzungen, um ein Kind im Alter von 5 oder knapp 6 Jahren mitzunehmen. Hier einige Tipps, wie das erste Konzert mit Sicherheit zum Erfolg wird:

Erstens: Sucht Euch ein Open Air Konzert aus, denn die Lautstärke ist gedämpft und die Bässe wummern nicht im Bauch. Sollten Papi´s Schultern mal ´ne Pause brauchen, kann man am Rand oder weiter hinten auf der Wiese kurz pausieren und dem Treiben aus Entfernung zuschauen. Ein sommerliches Open Air Konzert hat zudem den Vorteil, dass es zeitig startet und entsprechend früh endet. Die meisten Locations haben nämlich eine Curfew und müssen spätestens um 22 Uhr das Ende vom Lied einklingen, wie z.B. im Hamburger Stadtpark Open Air.

Zweitens: Die Auswahl der Musik. Als Eltern sollte man darauf achten, dass die Musik altersgerecht ist. Ein Heavy Metal Konzert ist mit Sicherheit nicht das richtige, auch wenn das Kind auf Rock´n Roll und E-Gitarren steht. Zudem ist das Publikum auf solchen Konzerten für das Kind doch sehr gewöhnungsbedürftig. Um einem Halbwüchsigen Alpträume von grunzenden und alkoholisierten Langhaarkuttenträgern zu ersparen, macht um Motörhead & Co doch bitte einen Bogen oder wartet noch ein paar Jahre. Am besten auch mit der DVD. Toll sind deutsche Künstler, denn die Kinder verstehen die Texte und können lauthals mitsingen. Nicht umsonst ist CRO bei den Kindern so beliebt.

Drittens: Die richtige Ausrüstung. Headphones sind unabdingbar, falls es doch zu laut sein sollte. Kinder haben ein anderes Empfinden und nehmen Töne intensiver wahr. Falls man ein VIP Ticket kaufen kann, der höhere Preis lohnt sich! Kinder fühlen sich in Menschenmassen zurecht sehr schnell unwohl und brauchen Freiraum. Örtliche Radiosender verlosen oftmals ein Meet&Greet mit dem Sänger oder der Band. Einfach mal mitmachen! Meist machen weniger Leute mit als gedacht und die Chancen stehen gut. Und falls beim Konzert dann doch mal der Wolkenbruch kommt, zaubert Mutti den transparenten Regenschirm aus der Tasche. So kann auch der Hintermann noch sehen, was vorne passiert.

 

 

img_8434

img_8433

With her beloved cousin Phill

Konzert: Revolverheld unplugged

sneaker

1 Kapselgehörschutz 3M Peltor KIDR Kid über Amazon . 15 Euro

2 Pailettenjacke von H&M . 34,99 Euro

3 Transparenter Regenschirm von Bobo Choses . 25 Euro

4 Shirt von Little Marc Jacobs . Um 35 Euro

5 Sneaker in allover Rosé von Zara . 29,95 Euro

 

 

 

 

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Schreibe etwas dazu..